Marketing für Online-Shop

Ortsunabhängig

Marketing
Marketingstrategie

vor 18 Tagen

Ich suche für einen kleinen Online Shop mit regionalen Produkten einen Sparringspartner für konzeptionelle Fragen in puncto Social Media Werbung und sonstigen Marketingaktivitäten.

Der Shop heißt thingsthatmakeyouhappy.de. Die in dem Shop angebotenen Produkte stammen hauptsächlich von regionalen Produzenten mit denen ich zum Teil befreundet bin.  Die Idee dahinter ist, dass nicht jeder alleine sein Online Shop betreibt, sondern dass man mit einem gemeinsamen Shop eine bessere Konzentration und Aufmerksamkeit schaffen kann. Nach dem Motto gemeinsam sind wir stärker und verkaufen bestenfalls dadurch auch mehr. Den Shop gibt es jetzt seit 2 Monaten und wie man sich denken kann sind die Umsätze noch mehr als bescheiden.

Im Dschungel der Netzwelt überhaupt wahrgenommen zu werden und dann auch noch 1 seiner Produkte zu verkaufen erscheint mir irgendwie als ein hoffnungsloses Unterfangen. Als 80er Jahre Kind das mit schwarz-weiß Fernseher angefangen hat und vom Commodore 64 bis heute von diversen technischen Revolutionen überrollt wurde geht einem doch so langsam die Luft aus und es wachsen einem die Dinge über den Kopf, bzw. die Energie lässt rapide nach da noch durchblicken zu wollen und zu können.

So gesehen befinde ich mich in einer etwas schizophren Ausgangssituation denn ein Online Shop zu betreiben und diesen nicht online bewerben zu wollen oder zu können macht am Ende einfach keinen Sinn. Ich habe zwar schon die ersten kleinen Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Google Ads gemacht. Das Ergebnis war bisher, dass keine Bestellungen erfolgten. Der Effekt dabei ist, dass ich völlig verunsichert bin und natürlich nicht weiß liegt es an den Produkten, den Preis, den Text, dem Layout, usw. Und es stellt sich natürlich die Frage, wenn ich nicht meinen kompletten Shop in Frage stelle, was muss ich an der Kommunikation ändern.

Genau dafür suche ich Jemanden, die oder der mit mir in den Dialog tritt und mit ihren oder seinen Socialmedia- und Marketingkenntnissen Lust hat sich auf dieses Experiment, diesen Shop „anzuwerfen“, einzulassen.