Anna-Lena Profilbild

Anna-Lena

Verifizierte:r Freelancer:in

Wir haben mit Anna-Lena gesprochen und das Profil verifiziert. Bei Freelance Junior ist es uns wichtig, die Freelancer:innen unserer Community persönlich zu kennen! 🙂

Freelancer:in

München

Data is the new oil for a digital world

Newcomer:in

Newcomer:in

Newcomer:in — Anna-Lena ist neu auf unserer Plattform und freut sich über Aufträge!

8.750

Der Score gibt nicht nur an, wie erfolgreich ein:e Freelancer:in bei uns ist, sondern ebenso, wie gut die Werte unserer Community gelebt werden.

Über mich

Seit ca. einem Jahr habe ich nebenberuflich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und arbeite nun remote als Datenanalystin für einige Kundenprojekte (ca. 20-30 Stunden im Monat). Hierbei geht es vor allem um die Analyse von Daten und die Erstellung von Reports bzw. Dashboards mit verschiedenen Systemen wie z.B. Excel, Tableau, Power BI, Google Analytics, Amazon QuickSight und Python. Von Oktober 2018 bis Ende 2019 konnte ich in meiner Anstellung als Financial Controllerin und Projektmanagerin wertvolle Erfahrungen in einem IT-Unternehmen und einer Kommunikationsagentur sammeln. Seit Anfang 2020 bin ich als Datenanalystin im Digital Lab in einem Unternehmen in München tätig und arbeite vor allem viel mit Python, wenn es um die Analyse von Daten und Machine Learning geht. Außerdem bin ich hier für die Fachbereichsübergreifende Einführung von Tableau verantwortlich und erstelle hiermit entsprechende Analysen und Dashboards. Zu meinen Aufgaben zählt auch das Technologie-Scouting. Hierbei beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Blockchain, Smart Contracts und NFT in Bezug auf das Web 3.0. Mein Wissen in verschiedenen Analyse-Tools und Datenbanken, sowie in Python und meine langjährige Erfahrung setze ich auch in meiner freiberuflichen Tätigkeit ein. Hierbei bereinige und analysiere ich die Daten meiner Kunden um entsprechende Dashboards zu erstellen. Auf dieser Grundlage können relevante Aussagen und Entscheidungen getroffen werden, hier stehe ich meinen Kunden gerne beratend zur Seite. Zu meinen Stärken zählen unter anderem Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, da ich stets motiviert für die Zielerreichung eines jeden Kunden arbeite. Auch in stressbehafteten Momenten behalte ich stets den Überblick und finde erfolgreiche Lösungen.

Skills

Expert:in

Datenauswertungen
Data Analysis

Fortgeschritten

Python
MySQL

Grundkenntnisse

HTML
CSS
Confluence
PostgreSQL
JIRA
Sharepoint
Facebook Business Manager