Chris Profilbild

Chris

Freelancer:in

Reutlingen

Über mich

Bisher habe ich acht Fachsemester der Fachrichtung Informatik studiert und habe dabei den Abschluss Bachelor of Science erworben. Durch die Veranstaltung „Einführung Internet-Technologien“ konnte ich erste Erfahrungen im Frontend-Bereich sammeln und durch mehrere Teamprojekte vertiefen. Währenddessen konnte ich die Technologien JavaScript, JavaFX und Node.js kennenlernen und anwenden. In diesem Zusammenhang habe ich gelernt wie wichtig es ist die Qualität von Anwendungen durch Tests abzusichern. Frontendentwicklung finde ich besonders ansprechend, da man einerseits einen starken Fokus auf das User Interface und User Experience legt und andererseits sich dennoch Gedanken über die zugrunde liegende Funktionalität machen muss. Um meine theoretischen Kenntnisse zu vertiefen und den produktiven Einsatz von Frameworks wie Angular oder Bootstrap kennenzulernen, begann ich als Werkstudent zu arbeiten, wobei der Schwerpunkt auch auf der Web- und Frontend-Entwicklung lag. Bei der Robert Bosch GmbH konnte ich meine HTML5-, CSS3- und JavaScript-Kenntnisse bei der Erstellung und Anpassung von Intranet-Seiten weiter vertiefen. Darüber hinaus habe ich mit Visual Basic Application ein Tool entwickelt, welches die Erfassung von Prüfergebnissen vereinfacht. Im Rahmen einer weiteren Werkstudententätigkeit bei der cron IT GmbH durfte ich erste Erfahrungen in Typo3 im Bereich Contentmanagement sammeln und darüber hinaus PHP-Plugins warten und weiterentwickeln. Als Werkstudent bei der DAASI International GmbH habe ich ebenfalls Frontend-Features für interne sowie kundenspezifische Projekte implementiert, gewartet und weiterentwickelt. Konkret habe ich das Framework Angular eingesetzt, um zum Beispiel eine Token-Verwaltung zu ermöglichen und mehrere Self-Services zu realisieren. Bei diesen Firmen haben wir Scrum als Vorgehensmodell zur agilen Softwareentwicklung verwendet. Zur Versionsverwaltung und Containerisierung von unseren Anwendungen haben wir GIT und Docker eingesetzt. Deployments haben wir mit Jenkins durchgeführt. In meiner Bachelorarbeit bei der DAASI International GmbH arbeite ich auch an der Überführung eines angular-basierten Web-Frontends in eine Progressive Web App und native App aus Basis von Android. Dabei vergleiche ich die untersuchten Ansätze anhand Kriterien wie Performance, Entwicklungs- und Wartungsaufwand und Zukunftssicherheit. Generell sehe ich mich als jemanden, der gerne lernt, der eine große Ausdauer hat und sich schnell an verschiedene Situationen anpassen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass ich alles weiß, weshalb ich immer an anderen Ansichten interessiert und für Rückmeldungen offen bin.

Skills

Expert:in

HTML

Fortgeschritten

Webentwicklung
Webdesign
Softwareentwicklung
CSS
JavaScript
AngularJS

Grundkenntnisse

WordPress
App-Entwicklung
VBA-Entwicklung
C++
PHP
Java
NodeJS
Python
MySQL
VBA
TYPO3
Laravel
jQuery