Studentenleben

Bleib am Ball - Faszien trainieren und beweglich bleiben

Nicole · Redaktion
January 2021

Wer kennt es nicht? Nach stundenlangem Sitzen in der Bib oder zu Hause, plagen uns abends Nacken-, Schulter-, oder Rückenschmerzen. Das lange Sitzen vorm PC führt häufig zu Fehlhaltungen und einseitigen Belastungen, wodurch unsere Faszien, unser Bindegewebe, verkleben können.

Mit dem SBK-Faszienball und dem passenden Online Faszientraining „Bleib am Ball“, könnt ihr eure Faszien gezielt trainieren, Verspannungen lösen und sogar vorbeugen – zu Hause, in der Uni, unterwegs oder im Fitnessstudio. Einfache und regelmäßige Übungen sorgen für mehr Beweglichkeit.

Deine Vorteile mit dem Faszientaining

  • Du erhöhst deine Beweglichkeit
  • Du verbesserst deine Muskeltätigkeit
  • Du regst Durchblutung und Stoffwechsel an
  • Du senkst dein Verletzungsrisiko
  • Du unterstützt die Regeneration nach körperlichen Belastungen
  • Du förderst deine Entspannung

Das achtwöchige Faszientraining 

Mit dem SBK-Faszientraining trainierst du acht Wochen lang kostenlos die Faszien im gesamten Körper. Übungsvideos und Trainingsanleitungen zeigen dir dabei anschaulich, wie du Verklebungen und Verspannungen löst oder diesen vorbeugst.

Die SBK empfiehlt, die acht Lektionen der Reihe nach durchzuführen. Du kannst eine Lektion auch mehrmals durchführen oder einzelne Inhalte kombinieren.

Die Einteilung der Traininingseinheiten ist an den sogenannten myofaszialen Leitlinien ausgerichtet – Muskel-Faszien-Ketten, die durch den Körper laufen.

  • In den ersten beiden Wochen trainierst du deine Rückenlinie
  • In den Wochen 3 und 4 sind die Frontallinien an der Reihe
  • In Woche 5 und 6 stehen die Lateral- und Spirallinien im Fokus
  • In den Wochen 7 und 8 erwarten dich schließlich Übungen für die Armlinien

Worauf du beim Training achten solltest

  • Rolle langsam, so gut es geht und versuche, dich dabei zu entspannen – je langsamer, desto intensiver
  • Höre auf deinen eigenen Körper – „Was tut mir gut?“
  • Rolle in Herzrichtung, um die venösen Blutströme Richtung Herz zu unterstützen

Und so geht’s

Melde dich unter folgendem Link für das kostenlose Faszientraining und deinen Faszienball an. Du erhältst danach eine Anmeldebestätigung sowie eine Terminerinnerung per Mail. Im Nachgang erhältst du innerhalb von zwei Arbeitstagen eine weitere Mail mit einem passwortgeschützten Zugang zum Online Faszientraining. Den Faszienball erhältst du von der SBK kostenfrei, bequem nach Hause geliefert.


Nicole
Redaktion
Über Nicole

Nicole ist nach ihrem Bachelorstudium als Account Managerin bei Freelance Junior eingestiegen.

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