Für Unternehmen

Neues bei Freelance Junior – Was Auftraggeber*innen wissen müssen

Paul Jannes Leonid Weinreich · Redaktion
August 2020

Als Startup probieren wir immer, möglichst agil auf die Wünsche/Probleme unserer Kund*innen einzugehen. So war es für viele Auftraggeber*innen zum Beispiel ungewohnt, vorab für ein Inserat zu zahlen – ohne genau zu wissen, wie viele studentische Freelancer*innen sich auf das Gesuch überhaupt melden würden.

Die vielleicht wichtigste Änderung deshalb gleich im Intro: Das Inserieren auf Freelance Junior ist ab jetzt für jeden kostenfrei und unverbindlich! So kann sich jede*r ohne jedes Risiko von der Qualität unserer tollen Community überzeugen lassen, auf die wir zugegeben ziemlich stolz sind. Doch der Reihe nach. Dieser Artikel erklärt, was für Neuerungen es außerdem seit dem Sommer 2020 bei Freelance Junior gibt.

Letztes Update: Oktober 2020.

Aufträge inserieren – Alles was du zum Ablauf wissen musst

Wenn du als Auftraggeber*in nach studentischen Freelancer*innen suchst, unterstützen wir dich von Beginn an bei der Suche nach passenden Talenten. Nachdem dein Gesuch bei uns eingegangen ist, nehmen wir Kontakt zu dir auf, um uns einen noch besseren Eindruck vom geplanten Auftrag zu machen. Dies machen wir vor allem, da wir die Bewerber*innen bevor wir sie an dich weiterleiten kontaktieren/interviewen, um sicher zu stellen, dass sie deinem Projekt auch wirklich gewachsen sein. Je mehr wir wissen, desto treffsicherer die Auswahl, die wir dir präsentieren.

Haben die Freelancer*innen uns überzeugt, leiten wir die Bewerbungen wie gewohnt weiter. Du wirst per Mail über neue Bewerber*innen informiert und kannst direkt per Mail oder Telefon Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Das alles kostenfrei und unverbindlich.

Kosten entstehen erst, wenn du dich für eine*n der vorgeschlagenen Freelancer*innen entschieden hast und natürlich auch nur über die wirklich geleisteten Stunden – kein Abo, keine Gebühren. Wichtig ist, dass du uns nach deiner Entscheidung für eine*n Freelancer*in Bescheid gibst, damit wir alles soweit fertig machen können und der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege steht. Dies ist unter anderem wichtig, damit du eine korrekte Abrechnung über die geleistete Arbeit erhältst. Dies geht ganz unkompliziert, indem du in der entsprechenden Bewerbung auf "Beauftragt" klickst. 

Freelancer*in beauftragen

Den jeweilien Stundensatzes (siehe nächster Punkt) findest du in den Bewerbungen der Freelacner*innen. In diesem Stundensatz ist bereits unsere Servicegebühr enthalten. Wichtig: Hierbei gibt es keine Mindestanzahl von Stunden, für die du dich bei einer Beauftragung verpflichtest – wie viele Stunden du "buchst" klärst du individuell mit dem/der Freelancer*in.

Die Freelancer*innen teilen uns, also Freelance Junior, die geleisteten Stunden pro Auftraggeber*in mit. Du erhältst in Folge von uns per Mail eine Rechnung, die du innerhalb von 14 Tagen begleichen musst. Ganz einfach. Ob auf der Rechnung Umsatzsteuer ausgewiesen wird, hängt damit zusammen, ob der/die Freelancer*in Kleinunternehmer*in ist oder nicht. In jedem Fall kannst du sicher sein, dass du eine 100% rechtskonforme Rechnung erhältst, da wir dies durch einen Verifizierungsprozess sicherstellen. Möchtest du, dass die Freelance Junior GmbH als Leistungserbringer auf der Rechnung erscheint, könnte das Pro-Paket für dich interessant sein. Hierzu gibt es weiter unten ein paar mehr Informationen.

Zusammenfassende Informationen zu unseren Leistungen findest du unter "Unser Angebot".

Bewerbungen nun mit Stundensätzen der Freelancer*innen

Das Posten von Aufträgen ist deutlich simpler geworden. Entscheidend hier: Wir haben uns dazu entschlossen, fortan auf die Abfrage zur Bezahlung der Freelancer*innen zu verzichten. Dies hat zwei Gründe: Zum einen war es vielen Auftraggeber*innen in der Vergangenheit nicht klar, was für eine Bezahlung für eine*n studentische*n Freelancer*in nun angemessen ist. Zum anderen ist die Qualität der Bewerber*innen natürlich mindestens genauso wichtig wie das Honorar. Frei nach dem alten Unternehmer-Motto: Wer dreimal so schnell arbeitet, darf auch doppelt so viel kosten. ;)

Weil man natürlich trotzdem stets auf Budgets achten muss, finden sich ab jetzt in allen Bewerbungen die jeweiligen Stundensätze der Studierenden – bereits inklusive unserer Provision.

Auswahl und Beauftragung der Kandidat*innen

Wir wissen, dass jedes noch so tolle Profil letzten Endes nur ein erster Eindruck ist und es für eine Beauftragung unumgänglich ist, sich in einem persönlichen Kontakt, ob per Mail oder Telefon, einen Eindruck zu machen. Deshalb halten wir es hier so einfach wie möglich.

Kontaktiere die Kandidat*innen, denen du zumutest, den Auftrag erfüllen zu können, ganz einfach per Mail oder Telefon. Auch gegen die Vereinbarung einer kleinen Pilotaufgabe spricht nichts. Wichtig ist nur, dass du uns mitteilst, sobald du die Zusammenarbeit mit einem der Freelancer*innen beginnst, damit wir uns um das Drumherum kümmern können. Dies machst du wie bereits weiter oben geschrieben per Klick in der Bewerbung. Alternativ kannst du uns auch anrufen oder eine Mail schreiben.

Pro – unsere Lösung für Großkunden und Projekte mit speziellen Anforderungen

Unser Pro-Service richtet sich zum einen an große Unternehmen und Konzerne, die spezielle Anforderungen an ihre Lieferanten haben, und Kund*innen, die Teile des Projektmanagements an das Team von Freelance Junior auslagern möchten (Agenturdienstleistungen). Weil hier unterschiedlichste Varianten möglich sind, variiert unsere Provision (und gegebenenfalls unser Honorar) individuell je nach Aufwand. Sprich uns einfach über unser Formular oder auch telefonisch an. 

In Fall von "Pro" schließen wir, die Freelance Junior GmbH, mit dir/euch einen Rahmenvertrag und ihr erhaltet monatlich eine Rechnung über die geleisteten Stunden der involvierten Freelancer*innen (und in manchen Fällen auch Projektmanager*innen von Freelance Junior) direkt von uns. Wir kümmern uns um die Bezahlung der Freelancer*innen und den korrekten rechtlichen Rahmen.

An dieser Stelle sein noch einmal auf die zusammenfassende Seite "Unser Angebot" verwiesen.

Ein paar allgemeine Tipps für das Posten von Aufträgen

Wo du bis hier hin gelesen hast, wollen wir an dieser Stelle noch ein paar allgemeine Tipps loswerden – denn von gut formulierten Aufträgen profitieren alle: Die Auftraggeber*innen, weil sie mehr passende Bewerber*innen erhalten, die Freelancer*innen, weil sie genauer wissen, worum es geht, und auch wir, weil unsere Auftragsübersicht ansprechender wird und weitere studentische Nutzer*innen anzieht. Win-win-win-Situation.

  • Wähle einen ansprechenden Auftragstitel, der das wichtigste zusammenfasst.
  • Beschreibe möglichst genau, in welchem Bereich du Unterstützung brauchst.
  • Gehe, wenn möglich, auf den zeitlichen Umfang ein.
  • Erzähle, was du bzw. das suchende Unternehmen macht – auch die Werte, für die du oder das Unternehmen steht, können ein gutes Argument für eine Bewerbung der Freelancer*innen sein.
  • Eine Ansprache und ein Gruß lassen dein Gesuch gleich sympathischer wirken.

Anmerkung:  Wir unterstützen auch gerne bei der Optimierung bzw. Formulierung der Inserate.

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Wir freuen uns über deinen nächsten Auftrag (und dein Feedback)

Wir hoffen, dass dir unsere Neuerungen gefallen und sind schon sehr gespannt auf deinen nächsten Auftrag. Übrigens: Sollte dein geplantes Projekt in gewisser Weise ungewöhnlich sein und du dir deshalb unsicher bist, ob ein Gesuch bei uns der richtige Weg ist – spoiler alert: ist es immer! – melde dich gerne auch, per Kontaktformular, per Mail oder Telefon direkt bei uns. Wie eingangs erwähnt, ist es uns wahnsinnig wichtig, eine Plattform zu betreiben, von der du als Auftraggeber*in profitierst. Entsprechend freuen wir uns außerdem stets über Feedback zu unserem Angebot.

Ebenfalls neu: Unser Hilfe-Center

Wir versuchen, diesen Artikel immer aktuell zu halten. Sollte trotzdem mal etwas unklar sein, schau gerne in unserem neuen Hilfe-Center vorbei, ruf an oder schreib uns eine Mail.


Paul Jannes Leonid Weinreich
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Über Paul Jannes Leonid

Als Mitgründer von Freelance Junior hat Paul in jedem erdenklichen Bereich seines Unternehmens mit studentischen Freelancern zusammengearbeitet. Gleichzeitig hat er selbst sowohl Studium als auch die Anfänge seines Startups durch freies Arbeiten finanziert.

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