André

André

E-Commerce (Master) | Jena

Davor: E-Commerce (Bachelor)

Ausbildung: Bankkaufmann

Über mich

Kontakt: info@andre-weihermueller.com

Ich bin André aus Jena und arbeite seit knapp drei Jahren in den verschiedenen Disziplinen des Web. Ich sehe mich selbst als Digital Native und arbeite tägliche viele Stunden im Netz.

Als Freelancer betreue ich aktuell mehrere Kunden im SEO-Bereich, entwickle und erweitere Websites und helfe meinen Kunden bei der Content Generierung (Text, Bild und Video).

Bevor ich begonnen habe als Freelancer zu arbeiten habe ich neben meinem E-Commerce Bachelorstudium in Jena in verschiedenen Agenturen dort und in Berlin gearbeitet.

Websites:

Beim Thema Websites liegt mein Fokus definitiv auf WordPress, mit welchem ich bereits seit einigen Jahren viele Websites entwickelt habe. Ich habe aber auch schon einiges an Erfahrung mit Shopify, Shopware und Joomla sammeln können.

Ich entwickle bzw. erweitere WordPress Websites nun seit 2016 (seit Mai 2019 als Freelancer). Ich habe relativ umfangreiche Kenntnisse in HTML5 und CSS3 und bevorzuge bei WordPress das Total-Theme in Kombination mit der WPBakery. Ich habe aber auch schon mit einer Vielzahl an anderen Themes und Pagebuildern gearbeitet u.a.

X-Theme Brooklyn BeTheme Cornerstone Elementor Divi-Builder Muffinbuilder Daher kann ich diese relativ schnell adaptieren. Ich entwickle Websites aufgrund grafischer Mockups, aber bin auch in der Lage Websites ohne grafische Vorgaben zu entwerfen. Ein responsives Design ist natürlich ebenso Standard, wie das Beachten von SEO-Kriterien beim Umsetzen einer Website.

Bei WordPress Websites und Webshops biete ich meinen Kunden ein Wartungsprogramm an, bei welchem meine Kunden selber den Umfang bestimmen können. Dieses kann folgende Punkte beinhalten:

regelmäßige automatisierte Backups regelmäßige Updates des/der Themes, der Plug-Ins und von WordPress selbst Uptime-Monitoring Security- Monitoring (z.B. Überprüfung auf Malware) Link- Monitoring Performance- Monitoring (z.B. Einbrüche im Pagespeed)
 Bei Wunsch außerdem:

Regelmäßiges SEO-Monitoring:

regelmäßige Site-Audits Position Tracking Analyse der Backlink-Qualität, etc. Für die SEO-Analysen und das Monitoring nutze ich eine Kombination aus mehreren Tools.

Alle vertraulichen Zugangsdaten verwalte ich ausschließlich mit Hilfe des abgesicherten Passwortmanagers Keepass. 


SEO:

Ich kann inzwischen auf zwei Jahre SEO-Erfahrung zurückblicken, in welchen ich bereits einige Projekte umgesetzt habe. Dabei habe ich sowohl aus On-Page als auch aus Off-Page Gesichtspunkten gearbeitet. Neben der herkömmlichen Unterteilung in On-Page und Off-Page SEO verkaufe ich meinen Kunden SEO aus den folgenden beiden Sichtweisen:


  1. Content-SEO: Optimierung von Texten auf z.B. Landingpages, Produktseiten und Kategorieseiten für bestimmte Keyword-Kombinationen, so dass diese speziellen Seiten für die jeweilige KW-Kombination besser ranken. 


  2. Technisches SEO: z.B. Reinigung von Duplicate Content, Fixen oder Entfernen von Broken-Links, Korrigieren von fehlenden Alt-Texten, Überschriftenstruktur optimieren, Pagespeed, strukturierte Daten, Vermeidung von Non-SSL-URLs usw.

Für die SEO-Analysen nutze ich eine Kombination aus mehreren Tools:

Bild- & Videoproduktion:

Zu guter Letzt biete ich meine Fähigkeiten im Bereich der Bild- & Videoproduktion an. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Post-Editing des Footages. Zum Schneiden von Videos nutze ich sowohl Adobe Premiere Pro, als auch Filmora Wondershare.

Zum Bearbeiten von Bildern nutze ich Adobe Lightroom Classic CC und Adobe Photoshop CC.

Bei Interesse gern jederzeit melden!

Ich freue mich auf interessante Aufträge und neue Kontakte.

Meine Fähigkeiten

Design & Kreatives:
  • Grafikdesign
  • UX & UI Design
  • Logodesign
  • Visitenkarten
  • Flyer & Broschüren
  • Fotografie
  • Video & Audio:
    • Videoproduktion
    • Videoschnitt
    • Logoanimation
    • Marketing:
      • Social Media
      • SEO
      • SEM
      • Email Marketing
      • Marketingstrategie
      • Content Marketing
      • Sales:
        • Promotion
        • Ich beherrsche folgende Anwendungen

          WordPower PointExcelPhotoshopPremiereinDesign

          Ich kann diese Programmiersprachen

          HMTL | CSS

          Ich spreche diese Sprachen

          DeutschEnglisch